Ablauf & Kosten
Hier erfahren Sie mehr über einen möglichen Ablauf und die entstehenden Kosten einer Psychotherapie in dieser Privatpraxis, je nach Setting und Versicherungsart. Kontaktieren Sie mich bei weiteren Fragen gern auch per Mail.
Ablauf & Kosten
INFO- & ERSTGESPRÄCH
Wenn Sie in Erwägung ziehen, eine Psychotherapie zu beginnen, informieren Sie sich bitte vorab über die Kostenübernahme durch Ihre private Krankenversicherung oder Beihilfe. Bitte vereinbaren Sie zu den telefonischen Sprechzeiten oder per Mail einen Termin für ein Erstgespräch in meiner Praxis. In einem ersten Gespräch haben wir ausreichend Zeit, Ihr Anliegen, Ihre aktuellen Beschwerden und Ihre Wünsche an die Therapie zu besprechen. Ich gebe Ihnen anschließend eine erste diagnostische Einschätzung anhand der geschilderten Symptomatik. Abschließend sprechen wir über das gemeinsame weitere Vorgehen und mögliche Folgetermine.
THERAPIEKOSTEN IN DIESER PRIVATPRAXIS
PRIVATVERSICHERUNG:
Die Kosten einer Psychotherapie orientieren sich an der allgemeinen Gebührenordnung für Psychotherapeut*innen (GOP/GOÄ), welche am 01.07.2024 im Rahmen gemeinsamer Abrechnungsempfehlungen durch den Zusammenschluss aus BÄK, BPtK, PKV-Verband und Beihilfen angepasst wurde. Diese Ziffern werden von den privaten Krankenversicherungen übernommen, die Faktoren können aber je Leistung variieren (i.d.R. zwischen dem 1,8 bis 3,5-fachem Faktor). In Einzelfällen kann es daher zu Zuzahlungen kommen. Bitte informieren Sie sich deshalb vorab über die genauen Versicherungsbedingungen Ihrer privaten Krankenkasse und oder Beihilfe. Die Beihilfe übernimmt in der Regel 50 % der entstandenen Psychotherapiekosten.
SELBSTZAHLER*INNEN:
Sofern Sie die Therapie selbst zahlen möchten, wird diese bei Ihrer Versicherung nicht aktenkundig. Für Selbstzahlende belaufen sich die Kosten pro Psychotherapiesitzung à 50 min auf 120,65 €. Eine Psychotherapie kann steuerlich als außergewöhnliche Aufwendung unter "sonstige Gesundheitsausgaben" im Rahmen der zumutbaren Belastung geltend gemacht werden. In jedem Fall werden Ihnen die Leistungen monatlich in Rechnung gestellt. Die Zahlungsfrist liegt bei 14 Tagen.
Für Coaching werden 130€ à 50 min bzw. 200 € à 90 min berechnet, welche sich inklusive Umsatzsteuer verstehen, allerdings nicht von der Krankenversicherung übernommen werden.
Die Kosten einer Paartherapie belaufen sich auf 150 € à 50 min und 250 € à 90 min. Paartherapie wird ebenfalls nicht von den Krankenkassen übernommen.
KOSTENERSTATTUNGSVERFAHREN für gesetzlich Versicherte:
Gesetzliche Versicherungen übernehmen die Kosten nur über das sogenannte Kostenerstattungsverfahren. Daher müssen alle Leistungen zunächst bei Ihrer Kasse beantragt und bewilligt werden, um sicher zu gehen, dass Ihnen die Kosten erstattet werden.
Für die Möglichkeit, dennoch vorab ein erstes Kennenlern- und Beratungsgespräch vor Ort wahrnehmen zu können (ca. 45 min), erlaube ich mir 80 € zu berechnen. Für generelle Fragen zum Ablauf der Antragstellung, melden Sie sich gerne vorab per E-Mail bevor Sie einen Termin buchen.
AUSFALLHONORAR
Vorab vereinbarte Termine gelten als verbindlich. Sofern keine Absage 48 Stunden (2 Werktage) vor dem vereinbarten Termin erfolgt, erlaube ich mir, ein Ausfallhonorar von 80€ privat in Rechnung zu stellen.Termine können Sie telefonisch, per SMS oder Mail absagen.